Springe zum Inhalt

IGS UND RUDERVEREIN ZELL MIT ÜBER 1000KM WIEDERERFOLGREICH BEI DER ERGOMETER CHALLENGE 2023

Eines der besonderen Dinge am Rudern ist, dass es an der frischen Luft in einer schönen Umgebung stattfindet.

Aber was ist im Winter? Draußen auf dem Wasser ist es zu kalt und der Weihnachtsspeck macht es sich auf der
Hüfte bequem. Im Winter wird also „indoor“ gerudert, auch um sich für die neue Rudersaison fit zu halten.

Aus diesen Gründen und zur Verteidigung der guten Plätze aus dem vergangenen Jahr, hat der Ruderverein
Zell in Kooperation mit der IGS Zell wieder an der „Women’s Rowing Challenge“ teilgenommen.

115 Schulruderinnen, Schülerinnen aus anderen Sportkursen, Lehrerinnen, Mütter von SchülerInnen,
Jugendvereinsruderinnen und Vereinsruderinnen haben sich an vier Terminen im Januar auf die vier Ergometer
des Vereins begeben und zusammen 1.048.924 Meter „geergt“. Damit landeten sie in den Top Ten von 140
deutschlandweit teilnehmenden Rudervereinen und belegten Platz 7.

Nach dem prozentualen Anteil an Teilnehmerinnen im Vergleich zur Mitgliederzahl ist der Ruderverein Dank dieser großen Teilnehmerzahl mit 50,2% sogar auf dem 5. Platz.

In der höchsten Altersklasse, der Ü60, haben sich viele Ruderinnen und einige Lehrerinnen mit 110km auf den 13. Platz von 96 gekämpft.

Lena Goeres ist mit 18.154m in ihrer Altersklasse (Ü30) von insgesamt 704 Ruderinnen dieser Klasse 20.
geworden.

Die unter 18jährigen Ruderinnen haben insgesamt 608km gerudert und somit erneut mit einem
Riesenvorsprung den ersten Platz bundesweit erreicht.

Beste Ruderin in der U18 war auf Platz 24 von 765 Teilnehmerinnen mit 16.725m Anna-Sophie Reffelmann.

Ein toller sportlicher Jahresstart, der zwar anstrengend war, aber auch in jeder Altersklasse motiviert und viel
Spaß gemacht hat.

Danke allen Teilnehmerinnen für ihren starken Einsatz!