Kooperation „Schulrudern“ mit Jugendförderpreis in die Winterpause

Schon seit fast drei Schuljahren arbeiten die IGS Zell, unterstützt durch den Förderverein der Schule, mit dem Ruderverein Zell in der Ausbildung junger Ruderer zusammen. Diese Kooperation wird von den Schülerinnen und Schülern der IGS sehr gut angenommen und ist Dank der tatkräftigen Unterstützung der Ausbilder des Rudervereins, Claus Bamberg und Wilfried Kunze, äußerst erfolgreich.

Allein in diesem Schuljahr werden, begleitet von ihren Sportlehrerinnen Frau Peitz und Frau Winkler, 33 Schülerinnen und Schüler auf der Mosel ausgebildet. Vor kurzem wurde dieses Engagement durch die Verbandsgemeinde mit dem Jugendförderpreis ausgezeichnet.

Nach dem Abrudern, das vom Ruderverein Zell jedes Jahr Ende Oktober gefeiert wird, wurde der Steg Anfang November aus dem Wasser genommen. Ab diesem Zeitpunkt sind die Ruderer in „Winterruhe“. Das bedeutet nicht, dass die Schüler auf der faulen Haut liegen. Sie tauschten die Boote gegen Fitnessgeräte an Land ein. Momentan arbeiten die Schüler an Ruderergometern, mit Fitnessbällen und dem eigenen Körpergewicht, um Kondition und Kraft zu verbessern, was für das Rudern ebenfalls wichtig ist.

Ende März kann die Gruppe sich dann wieder freuen, aufs Wasser zu gehen, um der Ruderbewegung den Feinschliff zu geben.